Otterstadter Restaurants

Immer einen Besuch wert!

Ristorante Vivere

„Leben“ und genießen nach italienischer Art

Foto: Vivere Außenansicht Vivere Otterstadt
Foto: Vivere Innenräume Vivere
Gastraum im Ristorante Vivere

Im April 2014 eröffnete direkt am Otterstadter Königsplatz das Restaurant Vivere. Im großen Innenraum finden bis zu 100 Gäste Platz, eine flexible Trennwand ermöglicht die separate Unterbringung größerer Gruppen. Bei schönem Wetter können nochmals ca. 100 Gäste mit herrlichem Blick auf der Terrasse sitzen. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl, von italienischen und mediterranen über vegetarische bis hin zu Fisch- und Fleischgerichten. Darüber hinaus können die Gäste aus einer umfangreichen Wochenkarte wählen.

Adresse:
Speyerer Straße 22
67166 Otterstadt
Telefon: 06232 43747

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
11:30-14:00 Uhr und 17:30 bis 23:00 Uhr
Sonntag
11:30-14:00 Uhr und 17:00 bis 23:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag Ruhetag

www.vivere-otterstadt.de

Geschichte:
In früheren Zeiten befand sich in der Speyerer Straße 22 ein landwirtschaftlicher Betrieb. 2007 verkauften die Eigentümer, Familie Theo Ackermann, das 960 qm große Anwesen an die Gemeinde. Aufgrund der privilegierten Lage am Königsplatz verband man mit dem Verkauf den Wunsch, dass die zukünftige Verwendung und Gestaltung des Grundstückes zu einer weiteren Aufwertung des Dorfmittelpunktes dienen sollte.
2011 bot die Gemeinde das Anwesen unter dieser Prämisse zum Kauf an, und der damalige Pächter des Gasthauses „Zur Sonne“, Paolo Rappa, nutzte die Gunst der Stunde. Sein Vorhaben, auf dem Grundstück ein modernes, stilvolles Ristorante mit Freisitz zu bauen, überzeugte den Gemeinderat. Schon früher wurde auf dem Anwesen gelegentlich in geselliger Runde gegessen und getrunken, denn zu Kerwe, Schlachtfest oder Vatertagstreffen stellte Familie Ackermann Hof und Scheune gerne dem Musikverein „Blaue Husaren“ zur Verfügung.
Mit Ausnahme eines kleinen Randstückes, das von Familie Regenauer gekauft wurde, übernahm Paolo Rappa 2012 das Grundstück. Er errichtete ein großzügiges, zweistöckiges Gebäude, in dem im Erdgeschoss das Restaurant und im Obergeschoss die Privatwohnung untergebracht wurde. Seit der Eröffnung am 5. April 2014 können es sich die Vivere-Gäste mit Blick auf Stickelspitzerbrunnen, Königsplatz und Katholische Pfarrkirche schmecken lassen.

christians Restaurant & Tapas Bar

Große und kleine Gaumenfreuden mit dem Geschmack nach Sonne, Strand und Meer

Foto: christians Eingang christians
Foto: christians christians Tapas
Tapas Auswahl bei christians

Einen Kurzurlaub vor der Haustür kann man verbringen, wenn man bei „christians“ einkehrt und im modern gestalteten Innenraum (80 Plätze) oder im lauschigen Biergarten (100 Plätze) kleine Köstlichkeiten der iberischen Halbinsel und dazu einen vollmundigen vino tinto genießt. Neben ausgewählten Tapas und spanischen Spezialitäten findet man auf der Speisekarte auch diverse regionale und saisonale Klassiker sowie Burger, Schnitzel & Co. und eine reichhaltige Auswahl an Weinen, Bieren und Spirituosen. Ab und zu verwandelt sich „christians“ zur Event-Location und veranstaltet spanische Gitarren-Abende, zünftige Oktoberfeste oder Themenabende mit DJ-Musik.

Adresse:
Kollerstraße 11
67166 Otterstadt

Telefon:
06232  677700

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Donnerstag: 17:00 – 22:00 Uhr
Freitag – Sonntag & Feiertage: 12:00 – 22:00 Uhr
Montag und Dienstag Ruhetag

www.christians-restaurant.com

Geschichte:
1960 errichtete Theo Mellinger am Ortsausgang Richtung Kollerinsel ein Kiosk mit Sitzgelegenheiten, das auf Grund seiner Lage gerne von Spaziergängern und Radfahrern besucht wurde, die sich in der „Lidohalle“ eine Erfrischung gönnten. In den folgenden Jahren, als Erholung und Freizeit immer mehr an Bedeutung gewannen, nahm die Anzahl der Gäste in der Lidohalle stetig zu und die auf Mellinger folgenden Betreiber erweiterten das Angebot durch alkoholische Getränke und reichhaltigere Speisen. Dementsprechend wurde auch Anfang der 1970er Jahre der Name in Gaststätte „Zum Altrhein“ geändert. Durch seine günstige Lage direkt am Rheinradweg von Lauterbourg nach Worms und an der Straße Richtung Kollerfähre profitierte das Lokal von der wachsenden Beliebtheit des Radsports.
2012 übernahm Christian Dworschak die Gaststätte und verwandelte sie bei einer aufwändigen Renovierung 2018/2019 in ein modernes, gemütliches Restaurant mit südländischem Ambiente. Zur Wiedereröffnung im April 2019 erhielt das Lokal den Namen „christians restaurant & tapas bar“.

Gaststätte Zum Lamm

Italienische Küche in stilvollem Ambiente mit Tradition

Quelle: Zum Lamm Zum Lamm Terrasse
Unter einem Blätterdach sitzt man auf der Terrasse vom "Lamm"

Im klinkerverzierten Gebäude in der Speyerer Straße 35 ist seit dem 19. Jahrhundert die Gaststätte „Zum Lamm“ ansässig. Die großzügige Gaststube bietet Platz für100 Gäste, im Sommer können zudem ca. 60 Personen ihre Mahlzeit im idyllischen Hof genießen. Auf der Speisekarte findet man Pizza, Pasta und mediterrane Spezialitäten, aber auch beliebte Klassiker wie ein tolles Rumpsteak oder Schnitzel.

Adresse:
Speyerer Straße 35
67166 Otterstadt

Telefon:
06232 32434

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag
11:30-14:00 Uhr und 17:15 bis 22:00 Uhr
Montag und Dienstag Ruhetag

Zur Facebook-Seite

Geschichte:
Das Lamm ist eine Gaststätte mit langer und abwechslungsreicher Tradition und derzeit die älteste in Otterstadt. Mitte des 19. Jahrhunderts verfügte die Wirtschaft über zwei Gasträume und einen großen Saal im Erdgeschoss. Der große Festsaal wurde damals gerne für Theateraufführungen und Tanzveranstaltungen genutzt, war aber auch Trainingsstätte des Turnvereins Otterstadt und diente einige Jahre sogar als Kino.
Nachdem die Gaststätte im zweiten Weltkrieg und während der Folgejahre nicht betrieben wurde, führte sie Franz Flory ab 1953 weiter. Anstelle der Fischgerichte, die sich bei seinem Vorgänger in der Vorkriegszeit großer Beliebtheit erfreuten, legte der gelernte Metzger seinen Schwerpunkt auf Hausmacher Spezialitäten, Fleisch- und Wurstspeisen.
1988 übernahm der jetzige Wirt, Paolo Dorigo aus Misano Adriatico (an der Adriatischen Riviera) das Lamm. Zuvor bewirtschaftete er sechs Jahre das Restaurant „Sonne“ an der katholischen Kirche Otterstadt.
Er ließ das Lamm 1988 und 2009 stilvoll renovieren und tauchte den Gastraum in ein helles, südländisches Ambiente, in dem sich nicht nur Otterstadter, sondern auch hungrige Gäste aus den Nachbarorten wohlfühlen.

TuRa Gaststätte

Die Vereinsgaststätte für Liebhaber der griechischen Küche

Foto: TuRa TuRa Gaststätte
Foto: TuRa Tura Gaststätte Terrasse
Terrasse TuRa Gaststätte

Die Vereinsgaststätte des TuRa Otterstadt e.V. befindet sich im vorderen Bereich der TuRa Halle am Ortsausgang. Es stehen 70 Plätze im Gastraum sowie ca. 60 Plätze im Außenbereich bereit, außerdem ein Nebenzimmer für bis zu 50 Personen. Für große Feste mit bis 300 Personen kann der Hallensaal angemietet werden. Bei Veranstaltungen in der Halle sorgen Niko und Roula Sideridis mit ihrem Team dafür, dass niemand Hunger und Durst leiden muss. Auch wenn keine sportliche oder kulturelle Veranstaltung stattfindet, können Gäste aus einer umfangreichen Speisekarte wählen, die neben vielen griechischen Spezialitäten auch deutsche Gerichte enthält.

Adresse:
Speyerer Straße 71
67166 Otterstadt

Telefon:
06232 6021888

Öffnungszeiten:
Dienstag – Donnerstag: 17:00 – 23:00 Uhr
Freitag: 10:30 – 14:00 / 17:00 – 23:00 Uhr
Samstag: 10:30 – 23:00 Uhr
Sonntag: 10:30 – 22:00 Uhr
Montag Ruhetag

Homepage der TuRa Gaststätte

Geschichte:
Ende der 1920er-Jahre errichtete der Turnverein Otterstadt in der Gewanne Eselsthal ein neues Sportzentrum. Neben den günstigen Bedingungen zum Training im Freien und in der neuen Turnhalle wollte der Verein seinen Mitgliedern auch einen Ort bieten, an dem sie sich außerhalb der sportlichen Betätigung treffen konnten, und integrierte in die Turnhalle eine Wirtschaft. Die Konzession zum Ausschank von Getränken bezog sich zunächst nur auf die Bewirtung von Vereinsmitgliedern, erst nach dem Erwerb einer Vollkonzession durfte man ab 1935 an jedermann ausschenken.
In der Anfangszeit wurde das Lokal vereinsintern von den Mitgliedern geführt, danach verpachtete der Verein die Gaststätte. Zahlreiche Wirte waren seither für die Gastronomie verantwortlich, einige längerfristig, andere nur kurze Zeit.
Seit November 2018 führen die aus Thessaloniki stammenden Niko und Roula Sideridis die Gaststätte.