Sehr geehrte Damen und Herren,

was haben wir gelacht, mitgefühlt und mitgelitten mit den gebeutelten Otterstädtern aus dem Theaterstück der Spitzelsticker! Sehr authentisch allein wegen der Mundart, die so gut akzentuiert wurde, dass auch ein gebürtiger Kieler (fast) alles verstand und die Aufführung ebenso genossen hat wie wir Speyerer. Der Berufsschauspieler verkörperte den charmant-gerissenen Landvermesser mit Bravour und die Laienschauspieler waren mit dem Herzen voll dabei. Sie schlüpften in die Charaktere der bei dem großen Schwindel beteiligten Personen und ließen jeden einzelnen zum Leben erwachen, so dass man als Zuschauer meinte, mitten im Geschehen dabei zu sein. Der Wunsch, etwas Besonderes zu schaffen, den Nachbarort zu übertrumpfen, die kritiklose Gutgläubigkeit der Obrigkeit gegenüber und die Sehnsucht nach der weiten Welt schlummern auch heute noch in unseren Gemütern, so dass sich eine solche Geschichte heute noch wiederholen könnte.

Also ein dickes Kompliment an alle Darsteller, es war ein großer Genuss, das Schauspiel zu verfolgen und noch lange daran zurückzudenken.

Beste Grüße aus dem Binsfeld,
Jutta Sarbin