Quelle: K. Landry

Impressionen der Otterstadter Festwoche anlässlich des 1000jährigen Ortsjubiläums

Mit 2 jähriger Verspätung infolge der Corona-Pandemie feierten die Otterstadter die ersturkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1020 vom 21. bis 25.09.2022. Der Festakt im Remigiushaus wurde musikalisch von Felicitas Laxa und Manu Davtyan an Geige und Flügel begleitet. Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann begrüßte die Gäste, Landrat Clemens Körner und Bürgermeister Patrick Fassott überbrachten ihre guten Wünsche. Michael Grohmann aus Speyer schrieb jahrzehntelang über Otterstadt in der Rheinpfalz-Zeitung und hatte somit eine besondere Sicht auf den Ort im Rahmen seiner Festrede mit musikalischer Einlage. Als Ideengeber stellte Thomas Horn die Jubiläumsmedaille dem Publikum vor. Die Medaillen sind in limitierter Auflage erschienen und können über die Ortsgemeinde erworben werden (Kupfer: 49 Euro, Silber: 189 Euro).

Die Vernissage zur Eröffnung der Austellung „Otterstadt und die Welt“ verzauberte mit Musik, einem Vortrag über das Leben mit Künstlern sowie Werken und Skulpturen von Günther Lupatsch und Michael Kurt

Quelle: M. Kurt/G. Lupatsch

Ein kultureller Höhepunkt  war die Eröffnung der Ausstellung „Otterstadt und die Welt“ mit Werken und Skulpturen von Günther Lupatsch und Michael Kurt, welche noch bis zum 3. Oktober geöffnet ist.

Präsentiert wurden an diesem Abend zwei neue Bücher: Ein Kunstbuch mit Ansichten in Aquarell und Acryl und das Erste Otterstadter Kinderbuch mit Geschichten von Kindern (der drei örtlichen Kitas) für Kinder rund um gemalte Otterbilder. Beide Bücher können bei der Ortsgemeinde erworben werden.

Die Festschrift aus dem Jahr 2020 ist leider schon länger vergriffen. Sie können diese aber hier zum Betrachten oder Ausdrucken herunterladen…

…und dann ging es auf der Stickelspitzerkerwe mit Gästen aller Generationen richtig zur Sache, denn 1000 Jahre Otterstadt wollten endlich gefeiert werden!

Weiter ging es mit Partystimmung durch die Band „The Bombshells“ vor der Sommerfesthalle. Die anschließende Stickelspitzerkerwe kann als großer Erfolg für die Organisatoren, dem Ortskartell und die Ortsgemeinde Otterstadt gewertet werden.

Es haben nicht nur besonders viele Vereine und Personen die Stände u.a. mit lukullischen Spezialitäten „aus Oma´s Kochbuch“ bestückt, sondern bereits zur Festeröffnung in der Sommerfesthalle waren alle Plätze belegt und schnell mussten rund 200 weitere Plätze auf der Bühne aufgebaut werden.

Zu zünftiger Blasmusik des Musikverein-Generationenorchesters eröffneten Bernd Zimmermann und das Ortskartell mit Freibier vom Kloster Machern das wunderbare Spektakel. Großer Dank der Ortsgemeinde gilt allen, die sich eingebracht haben und mitgeholfen haben, dass Otterstadt das Jubeljahr doch noch so schön feiern konnte! Und natürlich allen Gästen, die das honoriert haben!