Quelle: V. Kirsch

Der vielleicht schönste Weihnachtsmarkt der Pfalz!

Aktuell sind 45 Stände/TN für den Königsplatz und das Remigiushaus gemeldet. Auszug aus den diesjährigen Angeboten:

  • Kulinarisches wie z.B.: italienisches Mandelgebäck, franz. Nougat, Waffeln, Crêpes, Dampfnudeln mit Vanillesoße oder Kartoffelsuppe, Flammkuchen, Spießbraten, Krustenschinken, Saumagenburger, Feuerwurst, Gulasch- und Kürbissuppe, Steak, Pommes, Bratwurst, Kartoffelpuffer…
  • Getränke aller Art wie z.B.: Eierlikör-Punsch, Glühwein, Kinderpunsch, Gin und Whisky aus eigener Otterstadter Destillerie, Secco, Liköre, Bier, warmer Apfelsaft, div. alkoholfreie Getränke…
  • Kaffee und Kuchen in der Cafeteria Remigiushaus
  • Weihnachtsbaum-Wunschzettelaktion
  • Tannenbäume bei der Feuerwehr
  • Liebevolle Geschenkartikel und Produkte zum Mitnehmen wie z.B. : Jubiläumsartikel der Ortsgemeinde, Otterstadter Honig, Otterstadter Apfelsaft, selbstgenähte Kindersachen, Bücher, Strickwaren, Mützen Handschuhe, Marmeladen, Gelees, Dosenwurst, Loops, Hausschuhe, Weihnachtsdeko- und Floristik, Holzprodukte, Schwibbögen, Produkte zur Müllvermeidung, Upcycling-Taschen, genähte Unikate, Kosmetikartikel, Glückwunschkarten, Kalender, Kunstdrucke und Bilder von Silke Ballheimer, Selbstgemachte Hundekekse, Hundeaccessoires…

Die Ortsgemeinde, das Ortskartell Otterstadt sowie alle Anbieter freuen sich auf einen schönen und besinnlichen Weihnachtsmarkt 2023.

Quelle: V. Kirsch

Rückblick auf den 32. Otterstadter Weihnachtsmarkt

Ein kleiner, aber feiner Platz, der nicht umsonst KÖNIGSPLATZ heißt, eine wunderschöne neugotische Kirche, die das Ortsbild prägt – da ist genug Raum für diesen besonderen Weihnachtsmarkt. Wir hatten ihn sehr vermisst!

Nun aber meldeten sich 2022 beim Ortskartell 37 Standbetreiber. Alle Stände und Zelte waren schön geschmückt und beleuchtet. Private Aussteller, Geschäftsleute, kirchliche Gruppen boten etwas fürs Auge, für den Gaumen und fürs Herz. Man folgte den Düften und seufzte: Dampfnudeln? Ferkelbraten? Flammkuchen? Grumbeerpannekuche? Kuchen? Kartoffelchips am Spieß? Eine schwere Entscheidung… Natürlich Glühwein! Oder ein Schnäpschen? Danach ein Foto mit dem Nikolaus? Rings um den Platz gab es von Schmuck bis Weihnachtsschmuck und Deko-Artikeln, von Häkel- und Strickkunst bis zu köstlichen Likören alles zu sehen und zu erstehen.

Auch am traditionellen Wunschzettelbaum des Gemeindeausschusses blieben sehr viele Besucher stehen und nahmen einen Wunschzettel mit: Geschenke für Leute, denen sonst keiner etwas schenkt. Der Musikverein gab sein Ständchen, die Dudelsackpfeifer der Strasser-Garde auch. Ein paar Regentropfen? Na und? Die Kirche und das Remigiushaus strahlten im vorweihnachtlichen Licht, die Sternenkette zwischen den kahlen Bäumen auch. Wohin man auch schaute: lachende Gesichter und frohe Stimmung. Der schönste aller Weihnachtsmärkte eben.

Ingrid Lupatsch

Das Mitsing-Konzert in der Katholischen Kirche

Quelle: V. Kirsch

Was für ein Ereignis! Die Kirche konnte die Menschen kaum fassen, die sich freuten auf den Musikverein, auf den Kirchenchor, auf Voice Garden und auf die Dudelsack-Pfeifer der Strasser Garde. Mit festlichem Orgelklang eröffnete Dirk Schneider das Mitsingkonzert, mit der Festival Toccata von Robert Jones. Der Musikverein, dirigiert von Heike Schneider, und die Strasser Garde mit ihren Dudelsackpfeifen ließen dann die Wände wackeln: Amazing Grace! Was für eine Klangfülle! Die Besucher bewegten sich zum Rhythmus (da staunten die alten Kirchenbänke!) und viele summten mit.

Echte Schotten aus Rheinhausen – da hatte man was zu gucken! Schottenröcke, Kniestrümpfe, weiße Gamaschen, kecke karierte Mützen und lässig über die Schulter geworfene Decken, dazu natürlich diese ungewöhnlichen Instrumente…

Der Kirchenchor, dirigiert von Dirk Schneider, sang wunderschöne Melodien zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und lockte das Publikum auch zum Mitsingen. Und siehe da…Manch einer hatte ewig nicht gesungen und stimmte nun ein in den großen Chor der Weihnachtserwartung. Voice Garden, ein Chor der Germania dirigiert von Ulrike Müller, präsentierte eine Gospel-Einlage.

Waren die weihnachtlichen Lieder besinnliche Stücke, so riss der Otterstadter Musikverein mit seinem „Polarexpress“, mit „Fairytale of New York“ oder mit „Feliz Navidad“ die Leute fast von den Bänken. Und als am Ende mit „Highland Cathedral“ die Dudelsack-Pfeifer einstimmten, schien es, als wartete die ganze Kirche nur  auf den Schotten mit den riesigen „Deckeln“, den Becken, dass der die Arme hob und mit einer blechernen Explosion seinen Part einbrachte. Was für eine Stimmung! Die Spendensammlung für die Tafeln Speyer ergab eine schöne Summe: 1700 Euro.

Dem Ortskartell, allen Mitwirkenden und Helfern, und natürlich allen Spendern sei herzlich gedankt.

Ingrid Lupatsch