Über 130 Helfer*innen beim Otterstadter Umwelttag

Quelle: N. Kaminsky
Herzhaftes Buffet für die Helfer

Das Grün in und um Otterstadt ist vorerst wieder von Unrat befreit und bleibt es hoffentlich lange. Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann freute sich über die vielen Helferinnen und Helfer, darunter viele Kinder, die am Samstag dem 17. Februar erschienen sind, um den Unrat anderer Leute wegzuräumen.

Über 10 Kubikmeter Müll kamen dabei zusammen. Schon früh rückte das Team des Angelsportvereins aus, um den Wald im Bereich der Bannweide und des Böllenwörths zu säubern. Der Yachtclub Otterstadt (YCOA) kümmerte sich um den Angelwald. Die CDU, die Grüne kommunale Liste, der Gesangverein Germania und die IG Kein Öl säuberten die Bereiche entlang der Speyerer Straße von der Kurpfalzkaserne über die Fahrlache bis zum Reffenthal, die nahe liegenden Parkplätze und Waldflächen, die Kollerstraße und den Hohen Weg.

Das Team „ProWin“ von Sabrina Kloor nahm sich die Bereiche entlang der Autobahn A61 vor. Hinzugekommen waren viele Bürgerinnen und Bürger, die sich den Teams anschlossen. Die Ortsgemeinde dankt ganz herzlich für das große Engagement! Anschließend gab es einen Imbiss, den der Bauhofleiter Markus Spindler mit seinen Mitarbeitern Stefan Löffel und Marc Reinheimer wieder in bester Weise vorbereitete.

Und dieses Mal war nach heftiger Werbung des Ortsbürgermeisters auch erstmals das vegane Speiseangebot leer gegessen. Die Kinder durften sich ein „Otterstadt T-Shirt“ mitnehmen. Eine besondere Ehrung erhielten das Ehepaar Schillinger und Frau Hofstätter für ihre freiwilligen regelmässigen Säuberungsaktionen auf der Otterstadter Gemarkung. In letzter Zeit gibt es mehrere Hinweise aus der Bürgerschaft, dass leider einzelne Anwohner die Wege an ihren Häusern nicht von altem Laub säubern oder auch Hecken weit aus den Gärten in die Wege hinaus ragen.

Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann bittet alle Anwohner die Wege sauber zu halten oder frei zu schneiden und dankt schon jetzt ganz herzlich dafür!